08. April 2024

Exzellenz Zertifikat für Klinik Bad Reichenhall

© Mike Auerbach

Die Klinik Bad Reichenhall hat zur Vorbereitung auf den Global GOLD Prozess das Audit erfolgreich abgeschlossen und ist auf nationaler Ebene mit dem Exzellenz-Zertifikat ausgezeichnet worden. Darüber hinaus ist die Klinik seit 10 Jahren aktives Mitglied im Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen und erhielt dafür ein Sonderzertifikat.

Überreicht wurde die Zertifikate von Dr. Rüdiger Krech, Director Health Promotion World Health Organization im Rahmen des DGP Kongresses 2024.

Im Global GOLD Prozess werden international Kliniken anerkannt, die in hoher Qualität das Konzept des Global Network for Tobacco Free Healthcare Services umsetzen. Voraussetzung für die internationale Teilnahme ist ein nationales Nominierungsverfahren nach einem Zertifizierungsprozess.

Die Klinik Bad Reichenhall ist seit 2020 Mitglied im GOLD Forum und erneuert mit diesem Prozess ihren Status auf internationaler Ebene. Die Klinik ist führend in der Tabakentwöhnung und zeichnet sich vor allem im interprofessionellen Zusammenspiel der ärztlichen, psychologischen und insbesondere pflegerischen Interventionen aus. Alle Managementebenen unterstützen und ermöglichen diesen hohen Standard. Das Umfeld der Klinik ist frei von Tabak- und Nikotinkonsum und bietet den Patient:innen einen guten Rahmen auf dem Weg zur Nikotinentwöhnung.